Der Fokus einer Druckerei – warum man nicht jedem alles verkaufen muss!

Druckereien haben oft den Vorteil, dass sie “alles” drucken können. Wenn also ein Kunde ein Druckprodukt benötigt, dann hat er die Qual der Wahl, sich für einen Anbieter zu entscheiden. Kaum eine Druckerei, die nicht “alles” anbietet, kaum ein Druckbetrieb, der nicht “alles” drucken kann. Umso wichtiger kann es daher sein, einen Fokus zu finden, um sich aus der breiten Masse herauszuheben. Was man verliert, gewinnt man hinzu Das Gedankenspiel, sich von seinem aktuellen Geschäftsmodell zu verabschieden, mag zunächst einmal [...]

By | 9. Januar 2017|Categories: blog|0 Comments

Wie sich das neue Medien-Nutzungsverhalten auf eine Druckerei auswirken kann

Smombie. Wahrscheinlich gibt es kein besseres Wort, um das Mediennutzungsverhalten der Menschen heute zu beschreiben - zumindest, wenn wir einmal “die Jugend” betrachten. Ein “Smombie” (das Jugendwort des Langenscheidt-Verlags aus dem Jahr 2015) ist ein Smartphone-Zombie, oder anders: Ein Mensch, der so auf sein Smartphone fixiert ist, dass er von der Welt um ihn herum rein gar nichts mehr mitbekommt. Trifft das nur auf Jugendliche zu? Mitnichten. Durch den ungebrochenen Smartphone-Boom und deren “Dauernutzung” hat sich letztlich die Mediennutzung insgesamt [...]

By | 21. Dezember 2016|Categories: Allgemein, blog|0 Comments

Welche Spezialpapiere gibt es und wofür werden sie verwendet?

Ist die elektronische Druckvorlage am Rechner erstellt, müssen Sie sich auf ein bestimmtes Papier festlegen, auf dem Ihr Entwurf gedruckt werden soll. Die Auswahl an verschiedenen Papieren ist riesig. Da das gewählte Papier maßgeblich für die Qualität und das Aussehen des Druckerzeugnisses verantwortlich ist, gilt es, die Auswahl sorgfältig vorzunehmen. Sie sollten die grundsätzlichen Unterscheidungsmerkmale der Papiere kennen und wissen, für welche Druckerzeugnisse Sie welches Papier verwenden. Bewerben Sie besser keine hochwertigen Designdienstleistungen auf dünnem und billig wirkendem Papier und [...]

By | 20. Dezember 2016|Categories: blog|0 Comments

Verkaufen Sie keine Druckprodukte – bieten Sie Ihren Kunden Lösungen an!

Druckereien können ihren Kunden oft Leistungen anbieten, die weit über das normale Druckprodukt hinausgehen - und diese Leistungen bringen einen enormen Mehrwert. Das Stichwort lautet “Lösungen”. Lösungen wofür eigentlich? Wenn der Druckerei-Kunde doch eigentlich nur einen Flyer drucken lassen möchte? Ihr Kunde hat sich dafür entschieden, einen Flyer drucken zu lassen - doch dies tut er gedanklich ja nicht im luftleeren Raum. Er wird sich also etwas dabei gedacht haben. Womöglich möchte er auf eine Neueröffnung aufmerksam machen und die [...]

By | 16. Dezember 2016|Categories: blog|0 Comments

3 Tipps für Druckereien, um mehr Umsatz pro Kunde zu machen

Betritt ein Kunde eine Druckerei, so kommt dieser oft mit einem konkreten Anliegen auf den Kundenberater zu. Vielleicht soll ein Plakat oder ein Falzflyer gedruckt werden, möglicherweise möchte der Kunde auch seine Hochzeitskarten produzieren lassen. Technisch dürfte dies die übergroße Mehrheit der Druckbetriebe in Deutschland vor keine allzu große Herausforderung stellen. Wer aber einen Interessenten nicht nur zum einmaligen Kunden, sondern zum Stammkunden machen möchte, kann mit einigen ganz einfachen Bordmitteln schon tolle Ergebnisse erzielen. Tipp 1 - Jeder Kunde [...]

By | 15. Dezember 2016|Categories: blog|0 Comments

Was sind Sonderfarben – und wieso sind die wichtig?

Neben einem sauberen Druckbild und hochwertigem Papier sind die verwendeten Farben entscheidend für die Qualität von Druckerzeugnissen. Die fertigen Broschüren, Prospekte, Bücher oder Visitenkarten sollen genauso aussehen und gleiche Farben besitzen, wie die am Rechner erstellen Druckdokumente. Damit ein farbtreuer Druck Ihres digitalen Dokuments möglich ist, gilt es, einiges zu beachten. Es existieren unterschiedliche Farbsysteme im Druck- und Grafikgewerbe. Sie sollten deshalb die Unterschiede zwischen Prozess- und Sonderfarben kennen und die Farbsysteme für die Erstellung Ihrer Druckvorlagen am Rechner richtig [...]

By | 15. Dezember 2016|Categories: blog|0 Comments

Mehr und höhere Auflagen verkaufen als Copy-Shop

In Innenstädten oder in der Nähe von Fachhochschulen und Universitäten sind Copy-Shops bislang feste Größen. Klar, der Kopierbedarf ist bei Studentinnen und Studenten grundsätzlich hoch, obgleich in den Vorlesungen und Seminaren auch deutlich mehr Dokumente online geteilt und bearbeitet werden als noch vor einigen Jahren. Der Grund ist einfach: Wer heute sein Studium beginnt, ist mit Smartphone, Tablet und der Cloud “per Du”. Warum also (unsortierte) DIN A4 Zettel mit sich herumtragen, wenn PDFs heute am Tablet gelesen und bearbeitet [...]

By | 30. November 2016|Categories: Allgemein|0 Comments

Wie Sie als lokale Druckerei noch mehr Umsatz generieren können

Einige tausend kleine Druckbetriebe gibt es noch in Deutschland - doch ihre Zahl ist leider weiterhin rückläufig. Dabei kommt es nicht in erster Linie auf die Betriebsgröße an, ob ein Unternehmen bestehen kann oder nicht. Doch haben insbesondere die kleinen Betriebe oftmals zu wenig Rücklagen, um die “Saure-Gurken-Zeit” zu überstehen. Mehr und mehr übernehmen Großbetriebe und Online-Drucker ein Geschäftsfeld, das vor einigen Jahren noch von Klein- und Kleinstbetrieben vor Ort erledigt wurde. Angefangen bei der Schülerzeitung über den Werbeprospekt des [...]

By | 30. November 2016|Categories: Allgemein|0 Comments
Load More Posts