SMT – Wie Druckbetriebe sich Ziele setzen können

Das Führen eines Unternehmens ist eine besondere Aufgabe, die in der Regel durch einen Geschäftsführer oder, je nach Größe und Komplexität eines Betriebes, unter mehreren Abteilungsleitern aufgeteilt wird - wobei die Fäden auch dann wieder bei der Geschäftsleitung zusammenlaufen. Unabhängig von der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Firma, sollten sich Führungskräfte so weit wie möglich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können und das Unternehmen “führen” und weniger “managen” - und am allerwenigsten sollten Geschäftsführer im Betrieb Fachaufgaben übernehmen. Leider [...]

By | 18. April 2017|Categories: Allgemein, blog|0 Comments

Die Produkt- und Leistungsbeschreibung in Druckbetrieben

... oder anders: Was kann ich schon groß über uns schreiben? Das geänderte Mediennutzungsverhalten der Menschen (in diesem Falle “der Konsumenten im B2C und B2B Segment”) macht es nötig, dass rund um die Uhr möglichst alle Informationen zu Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen im Netz zur Verfügung stehen müssen. Kaum ein Onlineshop kann es sich heute noch leisten, ein Produkt nicht ausreichend bebildert und beschrieben anzubieten - zu groß ist in der Regel die Konkurrenz, die bekanntermaßen nur wenige Mausklicks entfernt [...]

By | 18. April 2017|Categories: Allgemein, blog|0 Comments

Herausforderungen, Chancen & Lösungen für Druckereien

Druckauftragsproduktion optimieren - Plano-Druckbögen zukaufen Unsere multimediale Gesellschaft entwickelte sich in den zurückliegenden Jahren mit einer enormen Dynamik. Als Insider und Geschäftsverantwortlicher in Druckereien, Grafik-Abteilungen oder Media-Agenturen erleben Sie diese Situation in der täglichen Praxis "Live". Print- und Nonprint-Medien bewegen und entwickeln sich weiter und besetzen ihre Positionen im Media-Mix. Doch einige wichtige Trends beim "täglichen Print-Geschäft" sind auffällig und bemerkenswert. Die Anforderungsprofile rund um das Drucken sind filigraner geworden, und das Druck-Geschäft hat weiter an Geschwindigkeit zugelegt. Dies gilt [...]

By | 7. März 2017|Categories: blog|0 Comments

Marketing für Druckereien – mit Hilfe von Druckbögen das Geschäftsfeld erweitern

Zur Abrundung Ihrer Produktpalette könnten Sie Druckbögen bestellen (in Auflagen ab 25 Stück), die entweder schon komplett bedruckt sind oder Sie und Ihre Kunden zu einem Mischauftrag zwischen Offsetdruck und individuellem digitalen Eindruck einladen. Damit könnten Sie Ihr Leistungsangebot erweitern und die Kunden durch eine schnelle Lieferung trotz komplexer Anforderungen beeindrucken! Denken Sie an folgende spezielle Druckergebnisse mit denen Sie Ihre Geschäftskunden von der Leistungsfähigkeit der Druckwelt überzeugen können: Sonderfarben kennzeichnen Premiumprodukte und erhöhen die Preisbereitschaft Sonderfarben stellen eine [...]

By | 21. Februar 2017|Categories: blog|0 Comments

Arbeiten im Homeoffice – für die Druckbranche möglich?

Immer mehr Menschen arbeiten von zuhause aus, im sogenannten “Homeoffice”. Das Verlagern des Arbeitsplatzes vom Büro in die eigene vier Wände ist umstritten, es gibt viele Befürworter, aber auch Gegner dieses Arbeitsmodells. Und doch belegen viele Studien: Arbeiten im Homeoffice steigert häufig die Produktivität und Effektivität der Mitarbeiter. Entgegen aller Mythen, wird man also nicht fürs Nichtstun bezahlt. Im Gegenteil. Aber ist die Homeoffice-Variante auch für die Druckbranche denkbar? Homeoffice für Druckereimitarbeiter? Diese Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. [...]

By | 16. Februar 2017|Categories: blog|0 Comments

Arbeiten mit Gefahrstoffen in der Druckerei

Reinigungsmittel, Farben, Klebstoffe - als Druckereimitarbeiter arbeiten Sie täglich mit vielen chemischen Gefahrstoffen. Nicht jeder beschäftigt sich damit, wie gefährlich diese Stoffe für die Gesundheit sein können und wie richtig damit umzugehen ist. Doch ein wenig Fachwissen ist nötig, damit Sie langfristig gesund an Ihrem Arbeitsplatz bleiben. Wir nennen Ihnen ein paar Auszüge aus der Broschüre “Arbeiten mit Gefahrstoffen in der Druck und in der Papierverarbeitung”, die Ihnen sicherlich weiterhelfen werden. Zudem finden Sie danach einige Handlungsempfehlungen für Druckereien. Dieser [...]

By | 16. Februar 2017|Categories: blog|0 Comments

Die Farbpsychologie im Marketing: Wie Farben unsere Kaufentscheidungen beeinflussen

Farben beeinflussen unser Kaufverhalten Farben wecken Emotionen, sie können ganze Erinnerungen in uns wachrufen oder uns je nach Einsatz zum Kauf oder Nichtkauf eines Produktes animieren. Denn jeder Mensch hat seine persönlichen Lieblingsfarben, mit denen er ganz bestimmte Dinge assoziiert. Deshalb beeinflussen Farben auch unser Konsumverhalten in einem ganz erheblichen Maße. Eine Erkenntnis, die auch bei Marketingstrategien von entscheidender Bedeutung ist. Das reicht vom Corporate Design einer Firma bis hin zum ausgetüftelten Logo eines international agierenden Unternehmens. Besonders sehr prägnante [...]

By | 1. Februar 2017|Categories: Allgemein, blog|0 Comments

Personalisierung von Printprodukten anbieten – Abheben von der Masse

Personalisierung von Printprodukten - ein wichtiges Element der Omni Channel-Strategie Zahlreiche Studien belegen den Erfolg der Omni Channel-Strategie, mit der Sie Ihre Zielgruppe genau dort erreichen, wo sie sich befindet. Dies gilt für die Online-Kommunikation genauso wie für die Print-Kommunikation. Vor allem dann, wenn Printprodukte entsprechend personalisiert sind und so ein maximaler Effekt an Wirksamkeit erzielt wird. Personalisierung zur direkten Kommunikation - Konsumenten wünschen Printwerbung Schon immer genossen es Menschen, entspannt in Katalogen zu schmökern und heute noch sehen sie [...]

By | 1. Februar 2017|Categories: Allgemein, blog|0 Comments
Load More Posts